TON in TON
zentrieren
aufbrechen und hochziehen
ausformen
abschälen und henkeln
erster Brand
glasieren
zweiter Brand
Ton in Ton
home
Werdegang eines Gefäßes
Faszination drehen in Bildern
Galerie der UNIKATE
so finden Sie mich...
des Rätsels Lösung
die klingende Keramik
aufbrechen und hochziehen

 

Wenn alles stimmig ist und der Ton rund durch die Hände läuft, beginnt das Aufbrechen.

Wieder bedarf es dazu eines Griffes, der jahrelange Übung voraussetzt, wie alle Griffe im Töpferhandwerk. Man bohrt also ein Loch in die Mitte - aber Vorsicht, nicht durchstechen! - und zieht etwa 3 mm oberhalb der Auflagefläche einen Tonring nach außen. Ganz ruhig, ganz gleichmäßig. Bei richtigem Griff sieht man dann innen eine Art Schnecke oder Spirale, die sich nach außen windet. Das wird der Boden des Gefäßes.

Diesen Boden muss man noch ein wenig "stauchen", damit beim Trocknen und Brennen keine Risse entstehen.


Hochziehen

Je nach Masse und Höhe, die der Topf einmal haben soll, hebt man mit einem bestimmten Griff den Ring und zieht ihn hoch, so dass er "wächst", dünner wird und eine Gefäßwand bildet.

Die Ausgangsform für alle weiteren Formen ist in der Regel der Zylinder.